Casio Midi-Gitarre Modell MG-510 im Test

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich bin ein leitender Entwickler von Broadcast-Breitband-Fernsehsystemen und leitender technischer Projektmanager.

Humbucker-Pickup am Steg, Single-Coil-Pickup in der Mitte, Single-Coil-Pickup an der Halsposition

1 / 3

Details zur Casio Midi E-Hybridgitarre

Hier ist eine interessante Gitarre aus meiner Sammlung. Casio hat diese Gitarren entwickelt, um einen Teil der Verkäufe von E-Gitarren in Verbindung mit der integrierten MIDI- oder Musical Instrument Digital Interface-Funktionalität zu erfassen.

Der MIDI-Standard wurde geschaffen, damit MIDI-Keyboards und später MIDI-Module miteinander verbunden und von einem einzigen Master-Keyboard oder "Controller" gesteuert werden können.>

MIDi wird auch heute noch verwendet, und der Funktionsumfang ist um die Lichtsteuerung für Live-Shows und bühnen- und bildschirmbasierte Theaterproduktionen gewachsen. Die Schnittstelle ist nach heutigen Standards etwas langsam; die Bitrate reicht jedoch aus, um einige große miteinander verbundene Instrumentenkonfigurationen und andere Geräte wie Feuer-, Nebel- und Nebelmaschinen zu steuern.

Das Casio MIDI Guitar Instrument scheint auf der Fender Stratocaster E-Gitarre zu basieren; die Karosserieform und die Karosseriekontur oben-hinten sind der Stratocaster nachempfunden. Die Kopfplatte, in der sich die Saitenstimmtasten befinden, hat ein einzigartiges Design (dies verhindert, dass die Anwälte von Fender anrufen und protestieren).

Der Pickup-Wahlschalter ist ein 5-Wege-Schalter, was bedeutet, dass die Positionen 1, 3 und 5 einzelne Pickups auswählen und die Positionen 2 und 4 einen angezapften Pickup auswählen, der einen phasenverschobenen Klang erzeugt, der in der modernen Musik von so bemerkenswerten Gitarrenlegenden sehr verehrt wird als Eric Clapton, Jeff Beck, Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughn.

Abgerundet werden die regulären E-Gitarren-Regler durch einen Master-Lautstärke- und einen Klangregler sowie einen weiteren kleinen Schalter, der zwischen den Lautstärke- und Klangreglern für die E-Gitarre montiert ist. Dies ist ein Coil-Tapping-Schalter für den Pickup im Humbucker-Stil, der den dünnen, klobigen Sound eines Single-Coil-Tons mit umgekehrter Phase gegenüber dem Ton des Pickups ohne Coil-Tap liefert. Es ist eine Whammy-Bar-Brücke angebracht und die Stimmung scheint nach einer "Tauchbombe" ziemlich gut zu sein>

Die Ähnlichkeiten mit einer Standard-E-Gitarre enden hier und die interessante MIDI-Implementierung wird nun diskutiert. Das MIDI-Interface besteht aus einem speziellen Hexaphonic-Pickup, der zwischen Steg und Humbucker-Pickup montiert wird.

Der hexaphone Tonabnehmer wandelt zusammen mit einer ausgeklügelten elektronischen Schaltung die vibrierenden Gitarrensaiten in "MIDI-Notenwerte" um. Diese MIDI-Datenströme verlassen die Gitarre über ein MIDI-Kabel, einen fünfpoligen "DIN-Style"-Rundgehäusestecker, und werden vom gewünschten Instrument empfangen, das am anderen Ende des MIDI-Kabels angeschlossen ist.

In den hexaphonen Tonabnehmer sind für jede Saite zwei Polstücke in einer horizontalen Paarkonfiguration eingebettet. Ein zusätzliches MIDI-Bedienfeld bietet einen MIDI-Lautstärkeregler und drei Schlägergriffschalter mit jeweils drei Positionen. Die Switches führen die folgenden Aufgaben aus. Der Schalter, der dem MIDI-Lautstärkeregler am nächsten liegt, wählt nur E-Gitarre, Gitarre+MIDI oder MIDI-allein.

Sie schließen ein externes Keyboard, eine Drum Machine oder ein 'MIDI-Instrument-Modul' an die Casio-Gitarre über einen MIDI OUT-Port an der Rückseite des Gitarrenkorpus an. Auf diesem Panel befindet sich auch ein Ein-Aus-Schalter und ein DC-In-Anschluss für einen 'Wand-Warte' Wechselstrom zu 9-Volt-Gleichstrom-Wechselrichter. Andere Stromversorgungsoptionen umfassen die Installation von 6-AA-1,5-Volt-Zellen im Inneren des Gitarrenkörpers.

Von Spinditty

Der mittlere Schalter führt eine 'Oktaven-Umschaltung'-Funktion aus, die den Schalter in der Mittelposition belässt, was bedeutet, dass Sie den Bereich des getriggerten Instruments nicht in Oktaven nach oben oder unten verschieben. Wenn Sie den Schalter in eine Richtung bewegen, wird Ihr MIDI-Instrument vom Standard um eine Oktave (12 Noten) nach oben transponiert. Wenn Sie den Schalter in die entgegengesetzte Richtung bewegen, wird das getriggerte MIDI-Instrument um eine Oktave abgesenkt.

Der letzte Schalter steuert die Skala des getriggerten Instruments zwischen den Aufgaben NORMAL, CHROMATIC und PROGRAM CHANGE.

Bemerkungen

BodidR am 30.08.2020:

Ich habe eine 500, wie die 510, aber abgehackt; viel leichter, spielt sich aber trotzdem super. Ich muss jemanden finden, der die Kondensatoren im MIDI-Bereich ersetzt, damit er besser verfolgt wird. Weiß jemand wohin ich es schicken könnte? Habe meinen in den späten 80ern und frühen 90ern in einer Band benutzt. Alle Gitarrenbands, aber es war großartig, Streicher, B3, Steeldrums usw. hinzuzufügen.

Justin Boynton am 20. Oktober 2019:

Hallo zusammen, ich brauche etwas Unterstützung. Ich habe das Modell MG-510 und habe es vor kurzem zum Reinigen auseinander genommen. Dabei habe ich ein paar Drähte gefunden, die verloren gegangen sind. Ich habe sowohl in der Bedienungsanleitung als auch in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Obwohl sie viele Informationen haben, liefern sie mir nicht das, was ich brauche. Ich hatte gehofft, dass mir jemand ein Foto der Verkabelung unter dem Schlagbrett schicken könnte. Ich brauche am meisten, um zu sehen, wie die Verkabelung zwischen dem Verstärkungsregler, dem Auswahlschalter und dem Minischalter verbunden ist. Ich Foto wäre am hilfreichsten. Danke für die Hilfe aller im Voraus!

jan van herp am 15. Mai 2018:

Ich habe die gleiche rote Casio Midigitarre und bin sehr zufrieden damit.

Dave am 16. April 2018:

Ich habe ein geschweiftes Gitarrenkabel verwendet und das Midi-Kabel hineingesteckt (drehen Sie das geschweifte Kabel herum und rund). Sie können auch ein Netzteilkabel einstecken.

Alberto am 03.05.2016:

Ich liebe das MG-510… Auf der Suche nach einem MIDI-HEX-Mikrofon ist jede Hilfe willkommen. algenta bei gmail.com Danke.

Schwester bj am 29.01.2016:

Ich habe ein schwarzes mg510 in neuwertigem Zustand Ich habe es 1987 neu gekauft. Ich benutze es nur in meinem Studio Ich liebe es!!!!!

John Fisher aus Easton, Pennsylvania am 27. Mai 2015:

Ich kaufte ein tiefschwarzes MG-510 im ersten Jahr, als sie herauskamen. Ich spiele nicht mehr viel und denke darüber nach, es entweder zu verkaufen oder gegen ein Dirtbike einzutauschen. Nachdem ich einige der Kommentare gelesen habe, ändere ich vielleicht meine Meinung darüber und wische den alten Welpen ab, lege neue Batterien ein und versuche, meine spielenden Finger wiederzubeleben.

Gyurma am 13. Juni 2014:

Mission erfüllt! Genial!

AZ Bob am 12. Juni 2014:

Habe meine komplett schwarze MG510 in den späten 80ern verwendet und habe immer noch meine einzige Solidbody-Gitarre. Das Tracking auf meinem MG510 ist immer noch besser, schneller und genauer als jeder Gitarren-Midi-Tonabnehmer, den ich getestet habe, einschließlich aller Rolands, alle Versionen. Was eine Strat angeht, habe ich gerade meine japanische Luther gebaute Ibanez Prestige und jede Fender Strat zugunsten meiner MG510 verkauft. Ich liebe es, erfahrene Aufnahmekünstler mit dem, was ich auf dem MG510 tun kann, mit analogen Thru-Boxen und Verstärkern und 3 Synthesizern umzuhauen, umzuhauen - klingt wie ein Raum voller Musiker, Orchester und vollem Chor. Nichts Vergleichbares, Sie müssen jedoch lernen, auf einem ganz neuen Niveau zu spielen - die 6-Saiter-Spieler, die nicht mit 12-Saiten umgehen können, gehen noch mehr schielen. Mit dem MG510 wird es nie langweilig - genießen Sie es.

Gyurma am 09.03.2014:

Verehrte Gäste,

Ich suche eine Casio Gitarre zum Verkauf.

Gibt es jemanden, der plant, einen zu verkaufen?

(Mein Kindheitstraum, einen zu bekommen, hier ist die Zeit, ihn zu reparieren!:))

Gyurma

David am 04.06.2013:

Ich hatte meine Csaio-Midigitarre jetzt ungefähr zwanzig Jahre lang, ich liebe die Sounds, die ich damit kreieren konnte, ich mochte immer die Sounds, die Keyboarder hatten, ich habe viel gelernt auf dem Weg von meinem ersten Tongenerator bis zu dem, was ich jetzt benutze wirklich zuverlässig, süß zu spielen, es klingt ziemlich gut, aber ich habe immer sauber gespielt. Der wahre Trick besteht darin, zu lernen, wie man vor der Latenz einiger Patches spielt und was mit Ihrer natürlichen Gitarre am besten klingt Ich habe es mit meinem gemacht, oh übrigens, mein erster Tongenerator war der Yamaha FB01. Ich hatte seitdem viele. Ich benutze jetzt ein Triton-Rack, ich liebe es!

Jazzmarino am 23. März 2013:

Hallo, ich bin der glückliche Besitzer dieser "schwarzen Schönheit" in einer Stratform gerade neu von 1989. Ich habe noch sieben Profigitarren, aber sie ist eine meiner Favoriten für alle Stile und Bedingungen, mit oder ohne MIDI, da Hölzer verwendet wurden und Geigenbau sind Großartiges. Ich habe es in Live-Situationen mit Roland GR-30 verwendet, um einen Soundtail mit Pads, Orgeln und anderen ähnlichen Presets hinzuzufügen, und viel weniger, um andere Arten von Instrumenten zu simulieren. Aber die beste Verwendung für mich ist die Aufnahme und Sequenzierung von MIDI-Jobs. Nur mit einem Midi/USB-Kabel direkt in einen Laptop mit Finale, Biab, Logic, Cubase oder einer anderen App, ist wirklich erstaunlich. Latenz ist ein kleines Problem, da die Eingabe-Midizeit auf negativ gesetzt und die Spur "requantisiert" werden kann, um sie richtig anzupassen. Kurz gesagt, ein tolles und sehr brauchbares Instrument und Midi-Controller.

mankymusic am 18. Januar 2013:

Ich habe gerade das Servicehandbuch von Elektrotanya heruntergeladen, danke José.

Ich habe das Problem mit den Kondensatoren wie hier beschrieben:

http://grantmuller.com/casio-mg-510-midi-guitar/

Ich habe die Teile bestellt, um es zu reparieren, ich bin ziemlich geschickt mit einem Lötkolben, eine Fülle von Informationen, Gott segne das Internet!

Ich liebe diese Gitarre, benutze sie live, wenn ich spiele, da ich kein so guter Keyboarder bin. Ich habe die Melodien für die meisten meiner letzten Alben mit diesem Baby geschrieben, das direkt an Cubase, Audio und Midi angeschlossen war.

ENGEL V. am 22. Dezember 2012:

HALLO KANN JEDER BOD TEL MIR WEAR ICH KANN MYPG380MISICASIO SENDEN, UM DOSENT ZU REPARIEREN WILL TERN ON KANN JEDER KNOPF MIR HELFEN DANKE MEINE E-MAIL [email protected]

ftmrcknrll am 05.12.2012:

Habe eine Stratocaster aus den 70ern erworben, die einen dieser Hälse hat. Profimusiker, der viele Gitarren besitzt. Dieser Hals ist mein absoluter Favorit! Sehr flacher Radius, viel flacher als Kotflügel. Schlankes Profil, Extrem schnell! Liebe es einfach!!

Mike Kemp am 25.08.2012:

Ich habe etwa 1989 eine neue gekauft, schwarze Stratform. Ich bin kein Gitarrist, dachte aber, ich würde es zum Lernen und Experimentieren mit MIDI verwenden. Ich habe es für einige Aufnahmen verwendet, die ich vor 20 Jahren produziert habe, und seitdem liegt es im Schrank, aber ich habe es vor kurzem wiederbelebt, um meinen Plan, Gitarre zu lernen, wieder aufzunehmen. Der Gitarrensound ist großartig - ich brauchte nur einen Tweak am Halsstab, um die Action ein wenig zu reduzieren. Ich habe das MIDI in letzter Zeit nicht getestet, damals habe ich das MIDI zusammen mit dem Audio aufgenommen, also konnte ich versuchen, es zum Experimentieren mit dem Hinzufügen von Synthesizern im Mix zu verwenden. Das vermeidet auch das Latenzproblem, da Sie das MIDI natürlich neu timen können.

Ross am 20.08.2012:

Hallo Nick,

Habe gerade ein MG510 bekommen - wow! Gitarre, fast die beste Strat aller Zeiten! Noch besser, Dave Tutt (siehe oben) beste Technik. jemals MIDI über Nacht für sehr vernünftige Kosten repariert. Sehr empfehlenswert. Verbrachte Tage damit, Blackmore/Lord-Unisono-Sachen plus Streicherbegleitung zu genießen. Ich suche immer noch nach einem Handbuch, habe aber eine Reparatur- und Teileliste, falls jemand es braucht.

Vielen Dank für Ihr tolles Posting.

mark Barasch am 05.08.2012:

FIXED IT und jetzt hat der Klassiker 510 die moderne Welt betreten! Midi über USB aufnehmen und einwandfrei funktionieren! Diese Gitarre ist wirklich unglaublich, habe nie verstanden, warum sie sie eingestellt haben…

markb am 05.08.2012:

Hallo zusammen - ich habe meinen 510 etwa 1991 gekauft und ihn viele Jahre geliebt

ABER ich habe es bis jetzt nicht mehr für Midi verwendet, als ich ein Midi-USB-Konverterkabel gekauft habe und versuche, es mit Logic auf meinem Macbook zum Laufen zu bringen.

IRGENDWELCHE Ideen wären dankbar - bis jetzt konnte ich die Audio-Midi-Setup-Seite nicht erkennen, dass sie da ist, wenn ich sie anschließe -

btw - es verfolgt PERFEKT für mich, wenn es funktioniert -!!!

DANKE!!!

Jeff am 03.08.2012:

Hey da draußen. Ich freue mich, all diese Posts für die Casio-Gitarre zu sehen. Danke Nikolaus für die tollen Infos dazu. Ich habe meine seit ungefähr 25 Jahren. Habe es einfach wieder herausgezogen und mich wieder in es verliebt. Ich mochte es schon immer allein wegen der Gitarre. Das Midi war ein Bonus, aber die Gitarre schlägt viele Starts, die ich gespielt habe. Es ist ein bisschen schwierig, mit einer Gitarre aufzutauchen, auf der "Casio" steht. Ich hätte fast einmal Klebeband darüber geklebt. Ich habe den Leuten auch gesagt, dass es die Zeit sagt. Ha! Ich habe ein Problem mit dem Latenzproblem und möchte nicht alle Saiten mit der gleichen Dicke verwenden, da der Gitarrensound ein wenig verdreht wäre. Wie auch immer, gut zu wissen, dass andere es mögen.

nachase (Autor) aus SF Bay Area California am 30. April 2012:

Hallo Tony, ich glaube, das Sound Canvas hat eine "MAP" der Instrumentenzuweisungen und Midi-Kanäle, auf die es reagiert. Wenn Sie ein anderes Midi-Synth-Gerät an das MG10 anschließen, müssen Sie möglicherweise die MIDI-Eingangszuweisungen und die Instrumentenzuweisungen dieses bestimmten Geräts so konfigurieren, dass sie denen Ihrer MG10-Gitarre entsprechen. Jeder Hersteller kann eine andere 'MIDI MAP' haben, wenn sie nicht standardmäßig die 'STANDARD MIDI MAP' wie MIDI CH 10 für Schlagzeug usw. verwenden. Suchen Sie auf der Website des Herstellers nach einem .PDF-Handbuch für Ihr Synthesizer-Gerät. Ich hoffe, das hilft Tony, und danke, dass Sie meinen HUB gelesen haben. Hochachtungsvoll, Nikolaus

tony am 23. April 2012:

Ich habe ein mg510 Midi-Gitarren-Casio und suche nach einem Techniker, der es überprüft. Danke schön

peter42 am 20.04.2012:

Diese Gitarre ist eine brillante Idee ihrer Schöpfer, der Korpus selbst ist eine Mischung aus Stratocaster und Telecaster, aber mit verbesserten Pickups ist sie in der Lage, eine Gibson zu imitieren. Angereichert durch Midi mit einem TG77 oder so stehen Ihnen erstaunliche Sounds zur Verfügung.

Alex am 22. Januar 2012:

Danke Jose … sehr nett :)

Mike am 15. Januar 2012:

Hi. Dadurch wurden viele Erinnerungen wach. Ich habe eine der seltsam geformten, ca. 87 Stück gekauft. Ich habe sie viele Jahre als meine Hauptaxt benutzt und sie war gut genug, um mich durch eine Reihe von Sitzungen zu begleiten. Ich habe es auf einer Platte einer Gruppe namens 'Made in London' gespielt, für die ich geschrieben habe. Sie hatten einen Nr. 15-Hit in Großbritannien mit dem Song 'Dirty Water', und ich spielte sowohl das Hauptriff als auch den Leadbreak mit meinem Casio. Es ist auch in ihrem Follow-up "Halt den Mund und berühr mich". Der Produzent wollte, dass ich meine Parts mit einer angeheuerten Strat neu aufnehme, aber als es kam, konnten wir keinen besseren Sound bekommen, also ließen wir das Casio dort.

Früher habe ich das MIDI verwendet, das an eine Roland-Synth-Rack-Einheit angeschlossen war (ich kann mich nicht an das Modell erinnern), normalerweise mit einer Art Pad-Sound, um den Gitarrensound auszufüllen und zu ergänzen, anstatt es als eigenes Instrument zu verwenden richtig (aufgrund der Tracking-Probleme), und ich muss sagen, dafür hat es hervorragend funktioniert.

Alex am 27.12.2011:

Hallo José, ich habe deinen vorherigen Beitrag gesehen, aber nichts gefunden!

Ich weiß nicht, ob das Servicehandbuch hilft (ich habe das Originalhandbuch und es gibt keine technischen Datenblätter oder ähnliches), aber wenn Sie mich an "[email protected]" senden können, wäre es großartig!

Vielen Dank im Voraus, tschüss

Alex (Italien)

eddie am 21. Dezember 2011:

Ich habe ein 1987 mg-510 zu verkaufen - check Denver. co craigslist.

José Paulo Brito am 21. Dezember 2011:

Hallo Alex!

Bitte sehen Sie in meinem vorherigen Beitrag, wo ich das Servicehandbuch und die Teileliste zur Verfügung gestellt habe.

Ich nehme an, dass Sie dort alle Informationen finden, die Sie brauchen.

Frohe Weihnachten an alle hier :-)

Prost, JPB

Alex am 09.12.2011:

Hat jemand ein paar interne Kabelverbindungen? oder irgendwelche bilder? Ich habe ein mg510-System auf einer in Japan hergestellten Stratocaster installiert… in letzter Zeit habe ich einige Probleme damit, insbesondere mit den 3 Schaltern (Gitarre und Midi sind immer an, keine Oktavänderungen usw…)

Bitte helfen Sie mir, auch wenn es ein altes System ist, ich würde es gerne verwenden.

Danke, tschüss

José Paulo Brito am 13. November 2011:

Hallo Coolriffs!

Sie können entweder das Servicehandbuch und die Teileliste von der Elektrotanya-Website herunterladen, auf der ich es für alle bereitgestellt habe, oder Sie hinterlassen einfach Ihre E-Mail-Adresse, damit ich es Ihnen zusammen mit der Bedienungsanleitung zusenden kann, wenn Sie diese nicht auch haben.

Prost, JPB

coolriffs am 06.11.2011:

Hallo zusammen, ich habe das Midi-Problem mit dem MG510, wo es manchmal funktioniert und dann überhaupt nicht. Gibt es jemanden in Großbritannien, der die Gitarre reparieren kann? oder kann mir jemand sagen, welche Teile/Kappen für die Reparatur benötigt werden? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung mit ein paar Bildern?

Danke

coolriffs Newquay Großbritannien

Johnny Guitar Carson am 30.09.2011:

Dies ist eine großartige Gitarre, ich benutze sie seit Jahren mit vielen verschiedenen Arten von musikalischen Situationen, ich benutze sie

jetzt ziemlich oft bei meinem aktuellen Gig mit John Lee Hooker Jr

und Sie können viele Bilder von mir im Internet finden, die es spielen. Es ist ein bisschen zischend, aber live kein Problem, weil es für mich ein Arbeitspferd war.

Lex-321 am 25.09.2011:

Sind diese Gitarre oder ähnliche noch in Produktion? Ich suche nach einem Controller für den Ost-West-Quantensprung-Zigeuner, der keine Tastatur ist. Auch interessiert an jedem Geigen-Midi-Controller.

José Paulo Brito am 08.09.2011:

Hallo Nikolaus!

Dank der Wayback Machine-Website konnte ich heute Abend sowohl das Spielerhandbuch als auch das Servicehandbuch und die Teileliste für die MG-500- und MG-510-Gitarren abrufen, sodass Sie sich nicht mehr die Mühe machen müssen, nach Ihrer zu suchen.

Auch wer diese Anleitungen braucht, kann hier eine passende E-Mail Adresse posten, ich behalte so oft es geht im Auge, werde sie also früher oder später verschicken.

Danke trotzdem, Prost,

JPB

L. Barilleaux am 19. August 2011:

Habe meine 510 seit Anfang der 80er Jahre neu, nicht daran interessiert, sie zu verkaufen, aber es macht immer noch Spaß, sie zu spielen. Es ist rot, mein Freund hatte eine weiße jetzt ein pedulla bass

José Paulo Brito am 26. Juli 2011:

Hallo Nikolaus!

Vielen Dank, es wäre toll, wenn Sie es finden würden.

Prost, JPB

nachase (Autor) aus SF Bay Area California am 18. Juli 2011:

Hallo Jose'Paulo Brito,

Ja, ich habe das Handbuch … irgendwo in einer Kiste. Ich werde demnächst danach suchen.

Respektvoll,

Nicholas Chase

José Paulo Brito am 08.07.2011:

Ja, Craig!

Die MG-510 ist eine großartige Gitarre für sich, unabhängig von der MIDI-Funktion.

Übrigens, nachdem Sie es neu gekauft haben, haben Sie nicht die Anleitung dafür …?

Prost, JPB

Craig Cochran am 07.07.2011:

Ich habe MG510 (Black) 1989 neu gekauft. Ich habe erst vor kurzem wieder angefangen, es zu spielen. Ich liebe es.

José Paulo Brito am 15. Juni 2011:

Hallo,

Kann mir jemand die Bedienungsanleitung und die Serviceanleitung des MG-510 schicken?

Danke, Prost, JPB

Lauf Duke am 20.04.2011:

Ich habe das MG-500-Modell gekauft, als es in den 80er Jahren auf den Markt kam und es funktioniert auch heute noch gut.Ich habe festgestellt, dass wiederaufladbare Batterien viel länger halten als normale. Ich benutze diese Gitarre, um Standardverstärker (Fenders) und viele Module (Yamaha TG-33, Kurzweil ME-1 und eine Korg M-50-Workstation) anzusteuern. Ich benutze sie hauptsächlich für Synthesizer-Sounds mit langsamen Attacken wegen der Latenz. Ich benutze auch eine US Midified Strat. mit einem Roland GK-3 Pickup und einem GR-33 und die Tracking-Geschwindigkeit ist viel besser, aber manchmal bekomme ich ein paar Gost-Noten…keine mit der Casio.Ich habe vor kurzem eine Roland VG-88 und eine gekauft Roland US-20 (letzteres ist teuer !!) um das VG-88 und das GR-33 zusammen spielen zu können Mein Traum ist es, einen Adapter zu finden, der einen Standard 5-Pin-Midi-Ausgang an den Roland 13 . anschließen kann Pins Eingang … wenn es möglich ist.

Joe Blase Ciccarello am 03.04.2011:

Hallo Leute,

Ich habe ein Casio MG510 mit Kondensatorproblemen. Die B-Saite-Midi funktioniert nicht. Kann jemand einen Reparatur-Typen oder eine Möglichkeit vorschlagen, es zu reparieren.

danke Joe

Frank Tornoe am 29. März 2011:

Ich habe meine seit ungefähr 5 Jahren. Gebraucht bei Ebay für ca. 300 Dollar von jemandem gekauft, der es in einer Metalband gespielt hat. Nachdem ich das ganze Schweißsalz entfernt hatte, das auf der Brücke verkrustet war, spielte es gut. Ich habe überhaupt kein Problem mit der Verfolgung. Ich spiele Softsynths und Hardsynths damit.

Jose Ramon am 24. März 2011:

Hola ¿donde o quien me puede vender una guitarra casio midi? os agradezco la informacion

Fabio am 24. März 2011:

Ich besitze diese Gitarre aus den 80er Jahren und habe sie überall in allen Situationen eingesetzt, auch Profis. Es ist ein ausgezeichnetes Gerät, klingt wie eine Strat, aber offener in der Soundfähigkeit. Sie können auch einen jazzigen Sound daraus schöpfen!

Individuell mit Sperzel, Wilkinson-Rollenmutter und Wilkinson-Blockierbrücke. Ich liebe es wirklich . Midi ist aus der ersten Generation, funktioniert aber auch gut.

Der Musik Maniac aus Großbritannien am 17. März 2011:

Claptons 1987er Casio wurde kürzlich bei einer Auktion seiner Ausrüstung für 9000 US-Dollar verkauft!

http://www.musicradar.com/news/guitars/eric-clapto…

Darquematta am 15. Februar 2011:

Ich habe meine Black Casio 510 von `88 neu gekauft. Bezahlte 299,99 $ dafür bei Sam Ash Music in NY. Sie hat hier und da einige Tracking-Probleme, aber als Gitarre ist sie so gut wie alles da draußen. Ich wechsle immer noch ständig zwischen meiner 74er Strat. Wenn Sie einen in die Hände bekommen können, ERHALTEN SIE ES und lassen Sie nicht los !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IFFSTER am 18. November 2010:

Hallo zusammen, ich habe gerade so einen bei ebay gekauft. Gitarre sieht aus und fühlt sich an wie eine Marke. Ich habe Probleme, die Midi-Funktionen zum Laufen zu bringen. Der Strom funktioniert und geht an, aber als ich alles aufgeschraubt habe, um zu sehen, was falsch sein könnte, schien es, als ob die Gitarre noch nie zuvor abgeschraubt oder bearbeitet worden wäre. Ich frage mich nur, ob jemand einige Hinweise hat, wie diese Midi-Funktion wieder zum Leben erweckt wird.

MARMELADE,

~IFF

Benny Martinez am 10.11.2010:

Hallo,

Ich suche ein gebrauchtes MG-510 oder PG-380.

Senden Sie jedes Angebot an: [email protected]

Danke schön!

b.c.martinez

Lyall McGregor am 09.10.2010:

Habe eine 22 Jahre große Nutzung gehabt, eine Kahler Schwimmbrücke mit Lockdown angelegt. Seitdem habe ich eine GK2A Roland aufgesetzt, die schneller trackt und auf Fender Highway P/Ups umgestiegen, aber liebe die Gitarre.

Rezzillo am 20.09.2010:

Ich habe ein MG510 zu verkaufen, bei Interesse bitte eine E-Mail

keine verschwender pleeeeese!! wie neu !! Eigentlich kaum benutzt, am Hals keinerlei Gebrauchsspuren.

Dave Tutt am 18. September 2010:

Hallo Leute

Allerdings sollte ich Ihnen mitteilen, dass ich diese Gitarren hier in meiner Werkstatt schon seit geraumer Zeit renoviere. Ich habe Kunden, die das gesamte Sortiment von Casio haben. Ein Typ hat sogar 7 davon.

Mit einem GR33 können Sie jede Midi-Adresse über 13 verwenden, wenn ich mich richtig erinnere. Die Roland-Gitarre stiehlt die ersten 12 Adressen. Ich weiß nicht wirklich genug, aber ich sollte Ihnen 4 Noten zum Spielen geben. 16 auf dem Casio gibt Ihnen nur eine Note, dh die Noten springen jedes Mal, wenn Sie eine neue Saite spielen, genau wie bei einem alten Mono-Synth.

Manchmal ist das Ersetzen der Kappe nicht alles, was erforderlich ist. Ich habe jetzt einen hier, der viel mehr braucht. Seien Sie sich bewusst, dass Schäden beim Heimwerken tödlich sein können!

Brauchen Sie Hilfe? Ich bin in Großbritannien, North Kent.

Norberto am 16. September 2010:

Hallo zusammen

Ich bin Italiener und suche eine Casio MG510 oder eine Casio PG 380, die perfekt funktioniert, zu einem "richtigen" Preis.

Bitte kontaktieren Sie mich unter [email protected]

Danke

Norberto

Ferdy am 05.09.2010:

Eine philippinische Band namens "The Dawn" verwendete diese Gitarren in ihren Aufnahmen Mitte bis Ende der 80er Jahre ausgiebig (sie unterstützten die Marke Casio). Sie könnten diese Gitarre wahrscheinlich in Aktion hören, wenn Sie nach der Band suchen.

Pinguinparty am 05.09.2010:

Hallo Casio-Fans!

Ich habe ein VOLL FUNKTIONIERENDES MG-510 und das Originalhandbuch.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine ungesehen kaufen, denn die Kappen trocknen aus, wenn die Gitarre jahrelang nicht mit Strom versorgt wird und der Midi nicht mehr funktioniert.

Spielte es in den 80ern in einer Band im Jesus-Jones-Stil, hörte dann auf, Midi zu verwenden und benutzte es als exzellenten Superstrat. Ich überlege es zu verkaufen, weil ich heutzutage kein Midi benutze und es eine "Gitarre zu weit ist"; nur umhüllt und untergebraucht.

Ich hasse es zu sehen, wie ein so nützliches und ungewöhnliches Gerät verschwendet wird, und ich brauche etwas Geld (!)

Die Sache ist….

Früher habe ich es angepasst (es war alles schwarz: zu 80er für Worte!), indem ich es mit markigen Ausschnitten aus Musikmagazinen bedeckte. Diese wurden dann überlackiert. Ich finde es sieht cool aus, aber viele von euch mögen anderer Meinung sein!

So…

Glauben Sie, dass es so verkauft werden würde, wie es ist, an jemanden, der entweder das neue Finish "bekommt" oder es selbst überholt? Oder meinst du, ich müsste es vor dem Verkauf selbst nacharbeiten lassen?

utaszcsakany am 31. August 2010:

Danke Jonathan!

Jonathan Mendoza am 19. August 2010:

Danke Tom! Ich habe es mit einem Midi-USB-Kabel versucht, das den Midi-Ausgang des MG-510 mit dem Midi-Eingang meines Keyboard-Midi-Controllers wie ein Zauber verbindet.

Obwohl es einige Latenzprobleme gibt, die möglicherweise behoben werden, indem Sie die Velocity-Parameter unter einer der Rückplatten anpassen oder die Saiten auf eine dickere Stärke ändern.

Hat jemand einen Vorschlag für eine ideale Saitenstärke?

Tom Armbruster am 16. August 2010:

Ich habe ein MG-510 seit ungefähr 12-15 Jahren und id war immer ein Champion. Auf das Handbuch habe ich hauptsächlich verzichtet, da ich es nur im Mono-Modus verwenden wollte. Ich würde aber auf jeden Fall gerne einen finden. Ich habe meine mit EMG-Pickups (SAV/SAV/89) und Potis modifiziert. Dazu müssen Sie zwei separate 9-V-Netzteile betreiben und die 6 x C-Zellen-Anordnung durch einen 9-V-Batterieclip ersetzen. Ansonsten ist der Gitarrenausgang sehr zischend.

Ich dachte nur, ich gebe meinen Lieblings-Performance-Trick weiter. Midi Solutions hat es nicht als Standardprodukt, aber sie können Sie zu einer Box machen, an die Sie einen MIDI-Eingang und -Ausgang anschließen. Schließen Sie dann einen beliebigen Standard-Keyboard-Sustain-Fußschalter daran an. Wenn Sie dies durchspielen und den Fußschalter gedrückt halten, unterbricht die Box jeden weiteren MIDI-Eingang und sendet eine Sustain-Nachricht an den Synthesizer, wodurch ein unendliches Sustain-Pad entsteht, über das Sie die normale Gitarre spielen können. Es ist ziemlich ordentlich.

Re: MIDI/USB: Am besten ausprobieren. Wenn der Mac und der Konverter MID-Spezifikationen entsprechen, weiß ich nicht, warum es nicht funktionieren würde. Ich hatte vor, es selbst zu versuchen.

Wenn jemand eine gescannte / PDF-Kopie des Handbuchs hat, rufen Sie mich an. Ich würde gerne versuchen, mit diesem Ding Hornsektionen zu spielen.

Jonathan Mendoza am 12. August 2010:

Die Bedienungsanleitung und das Servicehandbuch des MG 510 finden Sie bei ebay. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was der Unterschied zwischen ihnen ist.

Ich habe gestern Abend einen bei ebay gekauft (weißer Körper / schwarzes Pickgaurd) und warte darauf, dass er direkt aus Japan ankommt - kein Gehäuse, kein Netzteil oder Midi-Kabel.

Daher frage ich mich, ob mir jemand meine Frage beantworten kann:

Ist es möglich, mein MG 510 mit den relativ neuen USB-zu-Midi-Schnittstellenkabeln direkt an meinen Mac anzuschließen?

Jede Hilfe wäre toll, danke im Voraus!

Gösta Sverin am 08.08.2010:

Ich möchte meine Midiguitar MG-510 nicht verkaufen. Bitte nennen Sie mir einen Preis.

Utaszcsakany am 06.08.2010:

Ich suche auch Pickup-Wahlschalter!:(Ich denke, dass ein Fender-Schalter ähnlich ist. Und ich brauche ein Servicehandbuch pdf. Wo könnte ich eine handelnde URL oder andere finden? Thx!

Freddy am 01.08.2010:

Ich bin auf der Suche nach einem Pickup-Wahlschalter. Wo finde ich Teile für die MG 510 Gitarre?

Kelly am 18. Juli 2010:

Nicholas, vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Seite und die nachfolgenden Kommentare. Tolle Infos. Ich habe gestern Abend ein weißes MG510 von 1987 bekommen und hatte viel Spaß damit, obwohl ich kein Handbuch hatte, das mir sagt, wie man an den Schaltern und Drehreglern unter den Gummiabdeckungen auf der Rückseite der Gitarre herumbastelt. Ich habe auch bemerkt, dass meine Stimme der 4. und 5. Saite weicher ist als die der anderen.

Meins wurde mit Sperzel Locking Tuner, einem Vintage Style 6 Schrauben Gotah Wammy, Bill Lawrence Humbuckern in der Steg- und Halsposition (1/2 Größe im Hals) und einem Duncan Hot Rail 'Bucker (1/2 Größe) in der aufgerüstet Mittelstellung. Ich habe auch einen Tonregler, der normal bei 1-9 wirkt, aber den Hals-Pickup bei 10 faltet, egal wie der 5-Wege-Schalter eingestellt ist. Spielt sich sehr süß und obwohl ich gezögert habe, sie zu kaufen, weil ich keine andere Strat brauchte (ich habe Larry Coryells alte Cort Custom Shop G290 Superstrat), bin ich froh, dass ich sie gekauft habe … sie hält sich als Strat und noch mehr.

Das MIDI-Tracking ist super. Ich gebe das MIDI an Reason für ein Synth-Modul aus und es ist endlos faszinierend. Ich kann nicht viel anderes tun, als mit verschiedenen Stimmen herumzunudeln! Sogar meine Frau, die bei meiner immer größer werdenden Gitarrensammlung (16 und mehr) mit den Augen rollt, gibt zu, dass diese etwas Besonderes ist.

Ich verstehe, dass der Großteil der Bedienungsanleitung dürftig ist, aber es muss etwas Wertvolles enthalten sein, um einem Mann einige Zeit beim Experimentieren zu ersparen.

Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Stromversorgung des Batteriefachs (9-V-Adapter funktioniert), also muss ich dieses Fach öffnen, da es eine einfache Lösung sein sollte … es sind schließlich nur zwei Drähte.

Nochmals vielen Dank und viel Spaß mit Ihren Gitarren.

Dennis Reis am 29.06.2010:

Ich habe eine weiße Casio Pg 380 Midi-Gitarre und würde gerne ihren Wert wissen

Patrick am 01.06.2010:

Hallo zusammen

Auf einem davon habe ich Gitarre spielen gelernt, als ich in der Schule war, vor 10 Jahren oder so. Ich habe es geliebt, ich wollte mir immer eins zulegen. Wenn jemand einen verkauft und Sie in Großbritannien ansässig sind, lassen Sie es mich wissen! Danke, [email protected]

Patrick am 01.06.2010:

Hallo zusammen

Auf einem davon habe ich Gitarre spielen gelernt, als ich in der Schule war, vor 10 Jahren oder so. Ich habe es geliebt, ich wollte mir immer eins zulegen. Wenn jemand einen verkauft und Sie in Großbritannien ansässig sind, lassen Sie es mich wissen! Danke, [email protected]

Lucien am 01.06.2010:

Hallo, ich habe bei Interesse eine Casio Midi Gitarre 510 zu verkaufen

Bitte kontaktieren Sie mich unter [email protected]

Il Bebo am 05.05.2010:

Hallo an alle aus Italien. Entschuldigung für mein schlechtes Englisch. Ich hoffe du verstehst mich trotzdem.

Ich besitze seit vielen Jahren ein MG-510 und habe den kraftvollen Sound und die Vielseitigkeit dieses Gitarren-Midis sowohl live als auch im Studio schon immer geschätzt. Bei Live-Auftritten habe ich immer mit MG-510 auf Marshall (oder Mixer) gespielt, beides Expander-Arrangeur Roland RA-800! Es hat gute Midi-Sounds, General und PCM. Im Grunde ist es live wie ein Keyboard + mit ihrem Arranger, im Aufnahmestudio verwende ich es wie ein Generator-Midi für den Sequenzer. Im Ganzen seit Jahren hervorragend. Wenn das MIDI-Kabel lang ist, gibt es einige Latenzen.

Seit gestern habe ich ein VG-88 und ich frage Sie alle aus Höflichkeit: Weißt du, ob ich den 5-Pin-OUT der Gitarre einfach mit dem 5-Pin-Kabel MIDI-In des VG-88 verbinden kann?? oder muss ich den 5-poligen Midi-Out des MG-510 im selben 13-poligen Eingang des VG-88 konfigurieren und verdrahten?

Vielen Dank für Ihre Antwort.. Grüße aus Italien.

Juan am 28.04.2010:

Ich verkaufe mein Casio MG 510 bei ebay in Spanien, kenne aber den Weg und die Kosten für den Versand aus der EU nicht. Falls jemand eine Idee hat, lasst es mich bitte an [email protected] wissen. Mit freundlichen Grüßen. Juan

Breent am 24. März 2010:

Ein Freund von mir hat ein Casio MG-510, kann aber in Australien keines zum Verkauf finden. Irgendwelche Ideen?.

Murray am 29. Dezember 2009:

Ich habe mir vor etwa 20 Jahren einen davon zusammen mit einem Roland MT-32-Synth gekauft und beide spielen immer noch so gut wie neu.

Ich habe eine Reihe von Gitarren gespielt, aber für den Tonumfang komme ich immer wieder auf das MG-510 zurück - es scheint jedes Jahr besser zu werden :o) Eine meiner Meinung nach leider unterschätzte Gitarre (wegen des Namens Casio vermute ich - wenn es hatte "Ibanez" gesagt, es wäre ein Gewinner gewesen!

Nick am 27. Dezember 2009:

Ich habe die Empfindlichkeit angepasst und sie ist perfekt ausbalanciert. Ich habe eine leichte Verzögerung bei den umsponnenen Saiten bemerkt, daher werde ich eine leichtere Stärke anlegen. Ich gehe von 10 auf 9, also hoffentlich hilft das. Ich kann immer noch nicht fassen, wie gut diese Gitarrentracks sind.

Grüße,

Nick

Nick am 26. Dezember 2009:

Sehr geschätzt! Ich werde gleich die richtigen Anpassungen vornehmen. Mir war nicht bewusst, dass die Empfindlichkeitseinstellung sowohl am eigentlichen GR33-Modul als auch an der Rückseite der Gitarre nicht eingestellt werden kann. Es liest nicht jedes Mal, wenn ich versuche, eine einzelne Zeichenfolge anzupassen. Liegt das daran, dass ich keinen Midi-Pickup von GK verwende? Die Saiten sind größtenteils gleichmäßig, aber die 4. und 5. Saite sind im Vergleich zur 1., 2., 3. und 6. Saite wirklich leise. Ich muss dies stattdessen auf der Rückseite der Gitarre anpassen.

Danke,

Nick

Nicholas Chase am 25. Dezember 2009:

Nick,

Hier ist eine Website zu Casio MG-510 und PG-380 Gitarren und Midi-Informationen.

http://jpsongs.com/troubadortech/casmgtr.htm

Suchen Sie immer noch nach einem PDF-Scan des MG-510-Handbuchs. Ich kann meine einfach scannen und wie gewünscht an E-Mail-Adressen senden.

Respektvoll,

Nicholas Chase

Nicholas Chase am 25. Dezember 2009:

Hallo Nick,

Hier sind die Einstellungen des Midi-Kanal-DIP-Schalters für das MG-510

Casio MG-510/500 DIP-Schaltereinstellungen

MIDI-Kanal

POLY-Modus MONO-Modus

SW1=AUS SW1=EIN SW2 SW3 SW4 SW5

1 1-6 aus aus aus aus

2 2-7 EIN aus aus aus

3 3-8 aus EIN aus aus

4 4-9 EIN EIN aus aus

5 5-10 aus aus EIN aus

6 6-11 EIN aus EIN aus

7 7-12 aus EIN EIN aus

8 8-13 EIN EIN EIN AUS

9 9-14 aus aus aus EIN

10 10-15 EIN aus aus EIN

11 11-16 aus EIN aus EIN

12 11-16 EIN EIN aus EIN

13 11-16 aus aus EIN EIN

14 11-16 EIN aus EIN EIN

15 11-16 aus EIN EIN EIN

16 11-16 EIN EIN EIN EIN

Biegebereich SW6 SW7 Frequenz SW8 SW9

12 aus aus 440 aus aus

7 EIN aus 441 EIN aus

5 aus EIN 442 aus EIN

4 EIN EIN 443 EIN EIN

Frohe Weihnachten,

Nicholas Chase

Nick am 25. Dezember 2009:

Es funktionierte! Ich kann Ihnen nicht genug danken! Ich muss noch die Empfindlichkeit anpassen, aber das ist einfach. Ich habe es schon einmal auf einem VG-88 gemacht, also ist es wahrscheinlich dasselbe auf dem GR-33. Ich bin im Moment süchtig nach dem Fender Rhodes-Sound, aber es gibt jede Menge großartiger Sounds, die ich verwenden werde. Danke nochmal Nikolaus.

Grüße,

Nick

Nick am 25. Dezember 2009:

Was für ein Typ! Ich hatte erst nach den Feiertagen eine Antwort erwartet, aber das ist großartig. Ich werde versuchen, die Sender abzugleichen, wenn ich vom Weihnachtsessen nach Hause komme. Leider habe ich das Handbuch nicht, aber ich werde sehen, was ich tun kann. Nochmals vielen Dank, Nicholas, du warst eine riesige Informationsquelle zwischen deinem Artikel und deinen Antworten. Frohe Weihnachten.

Danke,

Nick

Nicholas Chase am 24. Dezember 2009:

Hallo Nick,

Sie müssen den MIDI-Eingangskanal des GR-33 mit dem MIDI-Ausgangskanal der MG-510-Gitarre abgleichen. Ich glaube, mein MG war auf Kanal 1 (1) eingestellt, aber probieren Sie alle 16 Midi-Kanäle 1-16 auf Ihrem GR-33 aus, um zu sehen, welcher die ausgewählte Stimme auslöst. Ich glaube, es gibt Dip-Schalter unter der Rückseite, aber seien Sie hier vorsichtig. Es ist schon eine Weile her, dass ich irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe. Wurde Ihrem Casio MG- eine Bedienungsanleitung beigelegt?

Ich werde am Wochenende nach meinem suchen (hier in Kalifornien ist Heiligabend), wir tauschen Geschenke mit der Familie aus.

Es gibt eine Midi-Map, die mit dem Midi-Ausgang des MG-510 verbunden ist, und ich glaube, Sie können jeden String auf seinen eigenen Midi-Kanal einstellen.

Respektvoll,

Nicholas Chase

Nick am 24. Dezember 2009:

Ich habe schließlich einen GR-33 eingehakt und konnte keinen Ton hören. Ich bekomme eine rote Power-LED am Midi-Modul der Gitarre, aber keinen Ton vom Verstärker. Ist meine Gitarre defekt oder übersehe ich hier etwas Offensichtliches. Ich habe das Midikabel getestet und das Kabel ist in Ordnung. Muss ich irgendwelche Mods auf der Rückseite der Gitarre machen? Jeder Rat würde helfen, danke.

Nick

Nick am 22.12.2009:

Ich hatte noch keine Gelegenheit, diese Gitarre über einen Synthesizer zu spielen, aber ich muss sagen, dass dies eine Killerstrategie ist! Spielt und klingt super. Die Qualität/Handwerkskunst ist besser als bei Fender und ich würde sagen, der Ton ist auf Augenhöhe. Ich habe Custom Shop Strats, SRV Strat, etc. und würde diese jeden Tag überziehen. Ich werde einen Kommentar zum Midi-Aspekt der Gitarre posten, sobald ich die Gitarrensynths meines Vaters in die Hände bekomme. Nochmals vielen Dank für Ihre sehr nützlichen Informationen Nikolaus!

Grüße,

Nick

Nick am 19. Dezember 2009:

Super Infos, vielen Dank. Wir haben heute Nacht einen möglichen Schneesturm, aber ich werde irgendwann versuchen, zu meinen Eltern zu kommen und mir die VG-88 & GR-33 meines Vaters zu schnappen. Ich werde berichten, wie es funktioniert.

Danke,

Nick

Nicholas Chase am 18. Dezember 2009:

Hallo Nick,

Ja, jedes Midi-Modul kann über den Midi-Ausgang dieser Gitarre getriggert werden.

Sie müssen nur den Midi-Eingangskanal des Roland VG-88 Midi-Eingangs anpassen, der vom Midi-Ausgang der Casio-Gitarre getriggert werden soll. Und Sie müssen die Saiten mit höherem (kleinerem) Durchmesser verwenden, um die Verzögerung bei der Klangausgabe der anderen Module zu reduzieren. Ich habe mit dieser Gitarre Drumboxen getriggert und es ist möglich, einen Schlagzeugpart aufzunehmen und dann die Quantisierungseinstellungen in der Sequenzeraufnahme nachträglich zu optimieren.

Lass mich wissen, wie es für dich funktioniert und danke für deine Kommentare!

Respektvoll,

Nicholas Chase

Nick am 18. Dezember 2009:

Ich habe gerade eines davon über den Handel erhalten und es scheint wirklich cool zu sein. Kann dies mit jedem Gitarrensynth verwendet werden, zB Roland VG-88? Jede Info wäre dankbar.

Danke,

Nick

Liebesfreude Antiquitäten am 16. Dezember 2009:

Ein guter Freund hat einen davon beruflich in Großbritannien verwendet, es klang großartig, er hat es an ein Roland G10 und ein MT32 angeschlossen, die ich jetzt habe, da er vor einiger Zeit verstorben ist.

Ich habe einen der ursprünglichen Single-Coil-Pickups davon auf einem Vox-Phantom-Körper montiert, zusammen mit einem GR2A-Roland-Synth-Pickup, kann aber nicht alle Probleme lösen - irgendwelche Ideen da draußen ??? ! Beifall !

nachase (Autor) aus SF Bay Area California am 18. November 2009:

Hallo hbaxepicker,

Vielen Dank für das Lesen meiner Hubpage.Das ist eine wundervolle Geschichte, die Sie mit der Casio-Gitarre in Live-Konzerten haben!

Ihre Lösung für das schwere Kabelmanagement ist sehr professionell. In einem früheren Arbeitsleben bei Sony Electronics und in einer Position als Wartungstechniker in einem Postproduktionshaus für Videoübertragungen in Hollywood habe ich Kabelbinder für so viele Aufgaben verwendet, sie sind das „Klebeband“ für jeden, der Drähte an Objekten verwalten muss die sich bewegen müssen.

Ich freue mich über Ihre Kommentare. Können Sie mir eine Stelle im Internet nennen, wo ich etwas von Ihrer Musik auf dieser Gitarre hören kann?

Vielleicht könnte ich einen Clip Ihrer Musik auf meiner Hubpage platzieren?

Respektvoll,

Nicholas Chase

hbaxpicker am 18.11.2009:

Dies ist eine großartige Axt. Ich benutze meine seit Jahren. Sie ist robust und hat im Gitarrenmodus einen so guten Klang wie eine amerikanische Strat. Ich habe dies einem direkten Vergleich mit einem Srat und einem Strat-Fanatiker bewiesen, der zugab, dass es „ausgezeichnet“ war. Die Midi-Performance ist hervorragend. Ich habe es mit einer VZ 1000 Tastatur und auch einem VZ8M 'Kopf' verwendet. Und an einigen wirklich GROßEN Veranstaltungsorten (20.000-Leute-Shows). Das ist kein Spielereienspielzeug. Es ist ein Profi-System. Wie mein Paul Goldtop Deluxe werde ich erst nach meinem Tod verkauft. Übrigens, die Heilung der Kabel ist einfach, ich binde gewickelte Kabel zu EINER kompletten Einheit zusammen, Netzteil und alles. Buchstäblich Hunderte von Shows auf der Gitarre (sie ist schwarz, mit schwarzer Hardware). Als das Schwarz nachließ, befand sich darunter eine KUPFER-Beschichtung. Das ist gute Qualität. Dieses Ding ist robust und süß.

Robert L. Tschumy am 31.08.2009:

Mein Mann hatte diese Gitarre jahrelang. Macht ihm in letzter Zeit Probleme. Ich benötige Preise für die online angezeigten.

Ich schätze Ihren Service. Danke, Carmen

nachase (Autor) aus SF Bay Area California am 20. Juli 2009:

Hallo Jason Titley,

Sie finden möglicherweise eine bei eBay oder Craig's List für Großbritannien.

Schauen Sie sich auch einige Geschäfte für gebrauchte Gitarren an, vielleicht finden Sie einen zu einem Schnäppchen. Fröhliches Jagen!

Respektvoll,

Nicholas Chase

Jason Titley am 19. Juli 2009:

Ich würde mich freuen, wenn ich eines davon in Tab spielen würde. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie eine zu verkaufen haben. jason(at)jasontitley.co.uk

nachase (Autor) aus SF Bay Area California am 24. Mai 2009:

Für Duane_M,

Versuchen Sie für das Latenzproblem, alle Saiten mit derselben Stärke zu installieren, sagen Sie zum Starten .11.

Sie können einzelne Stings in den meisten Guitar Center-Läden kaufen.

Danke für Ihre Kommentare, das ist ein interessanter Dialog!

Duane_M am 23. Mai 2009:

Ich besitze eine schwarze Casio-Midigitarre, bin mir nicht sicher, ob es das gleiche Modell ist. Meins ist ein wenig anders in der Körperform, aber die gleichen Bedienelemente, ansonsten sieht es aus. Ich habe vor Jahren aufgehört, es wegen des Latenzproblems zu spielen, aber möglicherweise bricht es wieder aus. Es ist eine "gute" E-Gitarre, genauso wie bei den Tonabnehmern und so auch beim Midi. Aber ich kann den Vorschlag zum Midi ausprobieren, da ich gerade erst angefangen habe, ProTools zu verwenden und ein Midi-Soundmodul mit vielen Sounds habe. ..irgendwelche Vorschläge? Duane

nachase (Autor) aus SF Bay Area California am 18. Mai 2009:

Vielen Dank an 65Marlin327 und Jan van Herp für Ihre Kommentare.

Ich benutze mein Casio MG-510, um eine Drum-Machine zu triggern, indem ich die unteren Saiten verwende und 'Midi-Drum-Noten' den Gitarrennoten auf einer Boss-Drum-Box zuordne. Sorgt für eine schnelle Beat-Generierung vor dem Editieren von Takten in Pro Tools LE.

Hochachtungsvoll, Nicholas Chase

Jan van Herp am 16. Mai 2009:

Hallo, ich habe mir ein rotes MG-510 (wie oben) für ca. 50 Euro (die Niederlande) gekauft und bin total zufrieden mit der Gitarre. Die Gitarre selbst ist sehr leicht zu spielen, der Klang ist sehr akzeptabel und das MIDI-Interface ermöglicht es, jedes andere Instrument zu spielen und in meinem Heimstudio aufzunehmen.

65Marlin327 am 30.11.2008:

Casio baute diese im Jahr 1987. Das nächste Modell hatte den Synthesizer eingebaut. Die Konsens ist, dass diese Gitarren wie ein Panzer verfolgten … tot auf, und kein Schwanken in der Tonhöhe. Die Gitarre selbst ist ein Produkt eines Drittanbieters, der Korpusse für Yamana und Ibanez gebaut hat.

Der externe Synthesizer, der für diese Gitarre entwickelt wurde, ist der VZ-8M. Dieselbe Engine wie die Tastaturen VZ-10M und VZ-1, aber nur 8-Noten-Poly. Na und? Gitarren können sowieso nur bis zu sechs Töne hören, oder?

Ich persönlich liebe jedes meiner Pro-Line Casio-Instrumente. Wenn ich einen auf der Bühne benutze, ist IMMER ein Keyboarder im Publikum, der wissen möchte, woher ich diesen erstaunlichen E-Piano-Sound bekomme. Eine kurze Demonstration der Klänge des VZ, und er ist süchtig.

Genießen Sie Ihre 510. Ich habe vor, meine zu genießen, und ich habe sie heute bekommen!

Casio Midi-Gitarre Modell MG-510 im Test